architektur+energie

Andreas Kaiser Dipl.-Ing. Architekt · Energieberater/BAFA · Effizienzhausexperte

ALTBAU

SANIERUNG VON EINFAMILIENHAUS IN BERGISCH GLADBACH- GEHOBENE AUSSTATTUNG

Im Rahmen der energetischen Sanierung des Wohnhauses aus dem Jahre 1963 wurde auch der Innenbereich den heutigen Anforderungen an hochwertigen Wohnraum entsprechend umgestaltet.
Hier wurden vor allem die Bäder, der Wohnraum und der Koch-Essbereich erweitert und modernisiert.

Straßenseite nach Sanierung

Gartenseite nach Sanierung

Elternbad



STADTHAUS MIT ANBAU - 3 GENERATIONENHAUS In KÖLN

Das Gründerzeithaus wurde saniert und gartenseitig um einen modernen Anbau mit Holzverkleidung erweitert. Durch die Maisonetteausbildung und den geschosshohen Geländesprung, der eine Wohnraumnutzung im vormaligen Kellerbereich ermöglichte, konnte das Haus in 3 Wohneinheiten aufgeteilt werden.

1.Preis des LBS Bauherrenwettbewerbes

Dachterrasse auf Anbau

Souterrain - EG

1.OG - Dachgeschoss

Gartenansicht vorher

Gartenansicht nachher



ANBAU AN SIEDLUNGSHAUS IN BERGISCH GLADBACH

Dem Wohnhaus aus den 30er Jahren wurde Anbau als verbindendes Element zum bestehenden Garagenhaus hinzugefügt. Der Eingang wurde mit einem neuen Windfang von der Rückseite nach vorne orientiert. Die Anbauten heben sich durch die moderne Formensprache deutlich vom Hexenhausstil des Bestandes ab. Die Fuge zum Wohnraum wurde durch Fensterschlitze und Dachrücksprung thematisiert.

Straßenansicht

Südansicht

"Gebäudefuge"

Gartenansicht

Zufahrt zu Garagenhaus

Eingangstreppe



ANBAU MIT EINLIEGERWOHNUNG IN BERGISCH GLADBACH

Die bestehende Doppelhaushälfte aus den 50ern wurde energetisch Saniert, der Grundriss vollständig verändert und um den Anbau vergrößert. Dem Keller wurde gartenseitig eine Einliegerwohnung vorgelagert.

Eingang

Einliegerwohnung im Souterrain

Einliegerwohnung im Souterrain

Gartenansicht

Fassadendetail

Ansicht-Süd